Nix los in Zülpich- Innenstadt beleben!

Mit diesem Thema beschäftigen wir uns schon jahrelang. Wir haben viele Ideen, aber das A und O bei der Innenstadtplanung ist die Einbeziehung der Eigentümer der leerstehenden Gebäude.

Ohne die wird es schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Unsere Ideen:

•          Einbindung der Gebäudeeigentümer.

•          Mut zu innovativen und nachhaltigen Ideen ( Repair – Café).

•          Die Stadt als Vermittler – Warum ein Gebäude lehrstehen lassen, wenn es für weniger Miete einem gutem Zweck dienen könnte.

•          Mehr Parkbänke in der Innenstadt ( so kann man sich auch mal mit einem Eis  auf der Hand oder einem Brötchen z.B. nach einer Fahrradtour gemütlich auf die Bank setzen.)

•          Mehr Fahrradständer

•          Der Marktplatz lädt jetzt schon  mit seiner Gastronomie zum Verweilen, Essen und die Aussicht genießen ein. Es wäre dort noch Platz für mehr Außengastronomie.

•          Zülpichs Geschichte erlebbar machen. Wussten Sie dass es in Zülpich Stadtführungen gibt ?  Teilweise sogar kostümiert. Aber Werbung dafür ?-  Fehlanzeige…auf der Homepage der Stadt Zülpich muss man danach suchen….

•          Tourismus fördern:

Ein von uns seit langem geforderter Teil, wird gerade umgesetzt, der Wohnmobilhafen wird endlich vergrößert.

Aber andere Dinge werden vernachlässigt, z.B. wäre es notwendig die Schilder der Radtour „Tour-  de – Tolbiac “ zu erneuern und die dazu gehörige gesamte Routenkarte jedem auf der Homepage zur Verfügung zu stellen. (Falls Sie die familienfreundlichen Touren , die auch teilweise durch die Stadt Zülpich führen mal nachfahren möchten, erhalten sie die dazu gehörige Fahrradkarte im Zülpicher Rathaus.)

•          Die gar nicht zu vermietenden Gebäude könnten zu barrierefreien Seniorenwohnungen umgebaut werden, die Senioren könnten dann bequem zum Arzt, Bäcker, Metzger  etc. gehen  und vielleicht würde sich dann auch ein kleiner Lebensmittelladen wieder rentieren.

Aber wie bereits erwähnt, Ideen haben kann man viele, es müssten auch alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

Wir bleiben am Ball…