Die Dörfer verlieren immer mehr ihren Zusammenhalt, kaum einer engagiert sich noch ehrenamtlich. Viele neu Hinzugezogenen haben keinen Bezug zum Dorf und trauen sich kaum Kontakt aufzunehmen. Wir möchten gerne mit Hilfe von Projekten und eigener Mitwirkung das Dorfleben erhalten. Was wären die Dörfer ohne Feuerwehr, Sportvereine, Schützenvereine, Theatervereine, Karnevalsvereine und viele andere Gemeinschaften oder Projekte wie z.B. den Dorftrödel? Es wäre sehr still im Dorf. Kein Karneval, keine Mainacht, kein Schützenfest, keine Kirmes, kein Sportfest, kein Dorftrödel, kein St. Martin, kein Adventsbasar….Es gäbe im Allgemeinen weniger Solidarität und unkomplizierte schnelle unbürokratische Nachbarschaftshilfe. Bitte machen Sie mit, falls sie ein Verein oder ein Projekt interessiert, gehen sie hin. Die Menschen dort freuen sich und heißen sie sicher herzlich willkommen. Denn sonst wird es bald sehr ruhig überall….
Die Infrastruktur zu fördern heißt für uns nicht nur den ÖPNV zu fördern, sondern auch bestehende Gemeinschaftsgebäude und Vereinsheime zu erhalten oder zu erneuern. Es gibt immer wieder Förderprogramme, die dies unterstützen. Informieren Sie sich oder kontaktieren sie uns, wir helfen Ihnen gerne beim Suchen und beantragen.
Momentan leiden auch einige Vereine unter finanziellen Schwierigkeiten. Generell ist es zwar möglich staatliche Hilfen zu bekommen, allerdings müssen die Vereine sehr viele Bedingungen dafür erfüllen.
Daher fordern wir:
- Kommunale unbürokratische kurzfristige Hilfen für in Not geratene Vereine, so dass diese in der Corona Zeit überleben können.